SMC - Die sadomasochisten Community
Startseite Partnersuche Gruppen Anmelden
Dominas & Ladies Magazin Registrieren
Login für Mitglieder
Zugangscode eingeben:


Statistik
Registrierungen:194.000
aktive Mitglieder:48.000
-> Jetzt online:212
-> Eingeloggt:156
-> Im Chat:46
Profile:74.000
-> mit Real-Siegel:12.800
Geprüf. Geschlecht:17.000
-> davon Frauen:11.000
-> echte Paare:4.000
Jetzt kostenlos registrieren
Gewünschter Nickname:

Ihre gültige Emailadresse:

ACHTUNG:
Ihr ZUGANGSCODE wird sofort an diese Emailadresse verschickt

 SadoMaso-Forum
Wähle Forum: 

  « vorheriges Thema

Thema: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"


<< Übersicht   Thema ist beendet, keine neuen Beiträge      Beitrag hinzufügenAntworten
  Seite 1 / 1   wechsle zu
Von lituxx
Supervisor
Supervisor
66 Beiträge bisher
"ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Liebe Mitglieder,

heutzutage sieht man auf verschiedenen Webseiten immer mehr Meldungen bezüglich Cookies. In der Presse werden Cookies verteufelt und als ein Sicherheitsrisiko für die Privatsphäre eingeschätzt.

(1) Was sind Cookies und warum ist das so?

Cookies sind kleine Erkennungsmakrierungen, die von einer Webseite gesetzt werden können.

Viele Webseiten und Webseiten-Betreiber möchten ihre Nutzer beim Zurückkehren auf die Seite wiedererkennen.
Außerdem kann man mit Cookies das Nutzer-Verhalten sehr genau a***ysieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man auf der Webseite eingeloggt ist oder nicht.

Beim a***ysieren trifft zu - ZITAT: "Im für den Anwender schlechtesten Fall speichert das Cookie Informationen über komplexes privates Internetverhalten und übermittelt diese, ähnlich wie ein Trojanisches Pferd, ungefragt an einen Empfänger." [Quelle: Wikipedia]

Durch den §15 Abs.3 Telemediengesetz (TMG) wurde in Deutschland geregelt, dass der Nutzer über den Einsatz solcher Cookies, die das User-Verhalten a***ysieren, unterrichtet werden muss bzw. die Möglichkeit gegeben werden muss, dem Einsetzen von Cookies widersprechen kann.

(2) Warum sieht man einen derartigen Hinweis nicht auf Sadomaso-Chat?

Es ist einfach zu beantworten: Wir a***ysieren das Surf-Verhalten unserer Nutzer NICHT(!) - weder im Außen-Bereich (uneingeloggt) noch im Innen-Bereich (eingeloggt). Daher benötigen wir auch keinen Hinweis an unsere Nutzer (wie viele anderen Webseiten)!

Wir haben eine grundlegende Firmen-Philosophie, nämlich das Respektieren von Privatsphäre unserer Mitglieder.
Wir möchten, dass alle Mitglieder/Nicht-Mitglieder wissen, dass wir sehr viel Wert auf Privatsphäre und Datenschutz legen.

Viele Webseiten verhalten sich z.B. beim Löschen eines Nutzers ganz eigenartig. Diese deaktivieren nur den Account, daher bleiben die persönlichen Daten beim Betreiber auf den Servern bestehen. Wir sind einer der wenigen Betreiber, die beim Löschen der Daten, egal ob diese vom Nutzer oder von uns gelöscht wurden, die Daten tatsächlich komplett von unseren Servern (unwiderruflich) entfernen.

Wir sind seit über 16 Jahren im Community-Betrieb tätig und haben unseren Sitz in Deutschland.

Wir sind "Made in Germany" und das ist auch gut so!

Ich wünsche Allen ein angenehmes und unüberwachtes Surfen hier auf unserer Plattform.


Grüße
litux

31.08.2016 um 11:24  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Gelixxxxxxxxxx
663 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Weil nirgends steht, das keine Cookies eingesetzt werden. Da steht nur, das wir mit diesen nicht ausspioniert werden.

31.08.2016 um 19:30  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Den Betreiber der Lüge zu bezichtigen ist ein schwerer Vorwurf. In diesem Fall finde ich ihn haltlos und ganz offensichtlich auf mangelnden Sachverstand basierend.

Cookies sind kein Synonym für die Erstellung von Nutzungsprofilen!

Cookies sind einfach nur eine Technik, die zur Realisierung verschiedenster Funktionen von Websites eingesetzt werden kann. Nur eine dieser Funktionen ist die Erstellung von Nutzungsprofilen, es gibt aber zahlreiche Weitere. Ferner gibt es auch Techniken zur Erstellung von Nutzungsprofilen, die ohne Cookies arbeiten.

Den konkreten Cookies dieser Seite kann ich keinerlei Hinweis auf die Erstellung von Nutzungsprofilen entnehmen. Vielmehr sehe ich andere übliche Funktionen damit realisiert.

31.08.2016 um 19:32    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Gelixxxxxxxxxx
663 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Es werden Cookies verwendet, aber nicht zum Zweck der Profilerstellung. Daher weisen sie nicht darauf hin, obwohl sie Cookies verwenden.

31.08.2016 um 19:57  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Gelixxxxxxxxxx
663 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Den Tonfall finde ich auch unter aller Würde.

Inhaltlich ist es aber nicht ganz falsch. Beiträge von Leuten die nicht mehr registriert sind, egal ob freiwillig oder nicht, sollten ebenfalls gelöscht werden, da sie persönliche Informationen enthalten können.

Trotzdem kann man solches auch sachlich äußern.

31.08.2016 um 20:20  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Hardxxxxxxx
55 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Welche Cookies wann, wie, wo und ob überhaupt gesetzt werden, ob gesetzlich oder nicht, dazu kann und will ich nichts sagen. Da fehlt mir jegliches Wissen.

Aber die Kritik am Beispiel Xkunidingens "Profil" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Nick anklicke, kommt: "dieser User ist hier nicht registriert."

Was genau sollte denn statt dessen erscheinen?!

Das der Nick und Beitrag im Forum noch zu lesen ist, ist normal. Das ist in anderen Foren auch nicht anders. Sonst würden die Threads ja komplett zerrissen, wenn jemand aussteigt oder "ausgestiegen" wird.

Gruß, Hardy.

31.08.2016 um 20:32  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Tatsächlich werden Cookies im Telemediengesetz überhauptnicht erwähnt. Natürlich können sie als technisches Mittel zur Erstellung von Nutzungsprofilen im Sinne von §15 Abs. 3 eingesetzt werden. Solange sie allerdings ausschließlich zu anderen Zwecken eingesetzt werden besteht basierend auf §15 keine Pflicht eine Zustimmung einzuholen oder ein Widerrufsrecht einzuräumen.

Die nichtgelöschten Beiträge oder Pseudonyme sehe ich auch nicht als Problem. Das sind weder personenbezogene Daten noch Nutzungsprofile. Entsprechend erkenne ich keinen Bezug zum Telemediengesetz.

31.08.2016 um 20:37    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Hardxxxxxxx
55 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Und, man stelle sich vor, jemand scheidet aus der Gemeinschaft aus. Alle Beiträge und Bezüge zu dieser Person würden gelöscht.
Dann verlieren hunderte Beschimpfungsthreads plötzlich ihren Sinn....
Das kann doch keiner wollen.

Sorry, OT, ich weiß.

31.08.2016 um 20:46  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von devoxxxxxxxx
708 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Hallo zusammen
Und schon wieder ein Thema was immer die gleichen auf die berühmte Palme bringt, Kopf schüttel
Esst euch nen Cookie, kocht euch nen Tee und dann OOHM
und lasst den Betreiber seine Sache machen.
Ansonsten selber besser machen, das dazu!!!!!!!!!!

31.08.2016 um 22:13  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Gelixxxxxxxxxx
663 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"



Sind Beiträge grundsätzlich persönliche Daten? Nein.
Sind es pauschal keine persönlichen Daten? Auch nein.

Man kann alles mögliche in so einen Beitrag schreiben und in einem Forum das ein sehr intimes Thema hat, muss man meiner Meinung nach davon ausgehen, das persönliche Informationen geschrieben worden sein könnten. Das Löschen der Beiträge zerreißt Threads, ja okay.
Aber das Recht auf informelle Selbstbestimmung gilt. Ein Recht auf vollständige Forumsverläufe gibt es nicht.

In den Gruppen ist auch ein Teil des Problems gelöst, indem kein Username mehr gezeigt wird. Im Forum wird das seltsamerweise nicht so gehandhabt.

31.08.2016 um 22:55  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Hardxxxxxxx
55 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

Na ja, nun. ...kein Forum das ich kenne, löscht Beiträge, weil die verfassende Person ausgeschieden ist.
Wen es stört, muss ja nicht schreiben. Es besteht keine Verpflichtung, sich am Forum zu beteiligen.
Und. ...persönliche Dinge hier zu schreiben, die Rückschlüsse auf die Person zulassen. ...das sollte man sich wohl von vorn herein verkneifen.

31.08.2016 um 23:29  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von lituxx
Supervisor
Supervisor
66 Beiträge bisher
re: "ACHTUNG: Fehlender Cookie-Hinweis (Sicherheitsinfo)"

@Herrgesucht:

Danke für die vielen Beiträge, die an sich hätten nicht sein müssen, wenn man den Text und die TMG Gesetze einfach besser gelesen und verstanden hätte.

Zu den Cookie Richtlinien in EU und Deutschland:
Den rechtlichen Umgang regelt in der EU die so genannte „Cookie-Richtlinie“. Diese EU Cookie-Richtlinie, die eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers in solchen Fällen vorsieht, wurde von Deutschland aber gar nicht umgesetzt. Zur Erklärung: EU-Richtlinien sind nicht automatisch "Gesetz", sondern müssen von den EU-Ländern umgesetzt werden. Da das in Deutschland nicht geschehen ist, gilt die Richtlinie bei uns eigentlich gar nicht.

Dafür gibt es den § 15 Abs.3 Telemediengesetz (TMG). Der besagt dass es ausreicht, den Nutzer zu unterrichten und auf ein Widerspruchsrecht hinzuweisen. Das kann aber auch in einer Datenschutzerklärung erfolgen.
[Quelle: e-recht24.de]

Laut TMG § 15 sind Nutzungsdaten insbesondere:
1. Merkmale zur Identifikation des Nutzers,
2. Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und
3. Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Telemedien.

Also kurz gefasst, alles was zum Tracken und Verhaltensa***yse des Nutzers hindeutet.

Wir hingegen benutzen NUR Cookies zum einloggen des Nutzers und das ist erlaubt und bedarf keinen Hinweis. Denn das erleichtert nur das einloggen und a***ysiert kein Verhalten.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Wenn Sie noch Fragen haben, dann können Sie mich gerne via PN anschreiben oder auch bei uns im Büro anrufen und mich verlangen.


Ich werde jetzt das Thema beenden. Sollten noch Fragen sein, stehe ich via PN gerne zur Verfügung.


Grüße
litux

01.09.2016 um 9:51  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
  Seite 1 / 1   wechsle zu

>> Auf dieses Thema antworten <<



 Wähle Forum: 
<< Übersicht  |  Nach oben