SMC - Die sadomasochisten Community
Startseite Partnersuche Gruppen Anmelden
Dominas & Ladies Magazin Registrieren
Login für Mitglieder
Zugangscode eingeben:


Statistik
Registrierungen:194.000
aktive Mitglieder:48.000
-> Jetzt online:1018
-> Eingeloggt:781
-> Im Chat:331
Profile:74.000
-> mit Real-Siegel:12.800
Geprüf. Geschlecht:17.000
-> davon Frauen:11.000
-> echte Paare:4.000
Jetzt kostenlos registrieren
Gewünschter Nickname:

Ihre gültige Emailadresse:

ACHTUNG:
Ihr ZUGANGSCODE wird sofort an diese Emailadresse verschickt

 SadoMaso-Forum
Wähle Forum: 

  « vorheriges Thema nächstes Thema »

Thema: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?


<< Übersicht        Beitrag hinzufügenAntworten
« vorherige Seite       Seite 3 / 4       nächste Seite » wechsle zu
Von pirixx
18 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Wer,um Himmels Willen verträgt schon 24 auf 24 Stunden "Spaß"????

10.04.2018 um 12:02  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Gelixxxxxxxxxx
663 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Auf Arte läuft gerade eine Doku zum BGE.
Free Lunch Society - Komm, komm Grundeinkommen

Echt interessant.

10.04.2018 um 22:52  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

2009 wurde aus Spaß meine Arbeit.
Seither bin ich selbstständig und es macht immer noch Spaß!

11.04.2018 um 14:41    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von sempxxxxxx
100 Beiträge bisher
semper_fi
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Ein bedingungsloses Grundeinkommen hat neben der Vorteile die hier schon genannt wurden viele weitreichende Folgen für die Gesellschaft. Eine davon ist, dass der "Wert" eines Berufes für einen selber viel mehr daran gemessen werden würde, wie sehr man sich damit identifizieren kann. Das wiederum bedeutet aber, dass man wissen sollte was man möchte und was einem liegt. Dazu muss man sich selber gut kennen. Das wiederum kann man nur, wenn man von Kindesbeinen an sich selber erfahren und kennen lernen darf in den unterschiedlichsten Bereichen. Das wiederum hiesse, dass das ganze Schulsystem nicht ausschließlich auf Leistung, sondern auch auf andere Dinge, wie zum Beispiel das Machen unterschiedlicher Erfahrungen (auch im praktischen) und der Selbsterfahrung ausgerichtet sein müsste. Es müsste ein grundsätzliches Umdenken stattfinden darüber wie unsere Kinder aufwachsen und in die Erwachsenenwelt geschickt werden. Ich selber bin absolut für ein bedingungsloses Grundeinkommen und setze mich seit 10 Jahren mit diesem Thema auseinander. Jedem kann ich nur das Buch von Götz Werner (Gründer von DM), das zu diesem Thema 2007 erschien, empfehlen. Absolut lesenswert.





15.04.2018 um 5:26  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von sempxxxxxx
100 Beiträge bisher
semper_fi
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Ja das ist schon mal gut. Oder eine reformpädagogische Schule die den Schwerpunkt eben nicht nur auf Leistung sondern auf Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, soziales Verhalten und Teilhabe der Kinder aufbaut. Solche Schulen gibt es, wie zum Beispiel die Freien Aktiven Schulen oder die Sudbaryschulen. Im Grunde müsste man die Lehrerausbildung schon ganz anders gestalten.

15.04.2018 um 8:54  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?



17.04.2018 um 0:24    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von sempxxxxxx
100 Beiträge bisher
semper_fi
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

"wenn jeder nur arbeiten würde wenn er Lust und Laune hätte"... , das impliziert dass Arbeiten eher etwas negatives ist, ein notwendiges Übel zu dem man sich aufraffen muss. Wenn jeder nur das machen würde was er wirklich möchte, mit der Sicherheit, dass die Grundausgaben gesichert sind, dann hätte er auch die Lust, die Laune und das nötige Engagement dafür. Er würde Leistung erbringen weil er es möchte, nicht weil er den Druck hat das Nötigste zum Überleben zu verdienen. Und er würde mehr und besser leisten, da bin ich mir sicher.
Ich bin davon überzeugt, dass der Mensch teilhaben möchte an einer Gesellschaft und sich einbringen. In einer Gesellschaft in der er sich wohlfühlt und wertgeschätzt wird mit dem was er tut, wird er das um einiges mehr wollen. Der Beruf des Müllmannes würde vielleicht hoch bezahlt sein und viel Anerkennung erfahren, eben darum weil ihn viele wohlmöglich nicht machen möchten, und es dank des bedingungslosen Grundeinkommens nicht mehr müssten.



17.04.2018 um 6:54  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Loefxxxxxxxxx
4 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Soweit ich weiß, gibt es ja gar kein Geld in dieser fiktiven Zukunft. Und das ist das Entscheidende. Außerdem sind die noch paar Jahrhunderte weg von unserer Zeit. Das heißt es muss sisch wirtschaftlich alles ändern und es muss sich von den gesellschaftlichen Werten vieles ändern.
Aber einiges ist ja schon heute möglich nachzuvollziehen, wie es sein könnte. Was macht einen wirklich glücklich? Ist es Geld? ist es der neue Fernseher? Das neue Auto? All das macht nur sehr kurzfristig glücklich. Was glücklich macht ist Anrerkennung und das freie Ausleben seiner Gedanken und seienr Zuneigungen... beruflich wie privat. Und selbst wenn man einer Tätigkeit nachgeht, die vielelicht anstrengender ist als gedacht bzw auch nervt..es ist dann immernoch die Frage ob diese Tätigkeit einem sehr guten Sinn dient und man dadurch wieder Anerkennung bekommt, die wiederum dazu führt, dass man den Job doch irgendwie gerne macht..und das Umfeld ein möglichst Gutes ist.. Chefs, tarifliche Sachen, Kollegen und sinnvoll begrenzte Arbeitszeit z.B...und außerdem kann das Gelingen von großer Anstrengung auch Glücksgefühl auslösen. Man hats gepackt! Und man wird besser!
So.. das nur meine Gedanken dazu.

19.04.2018 um 12:39  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von calvxxx
19 Beiträge bisher
calvus
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Und der Arbeitgeber bräuchte dann sicherlich auch kein eigenes Geld.
Wofür auch, wenn wir alle umsonst arbeiten.
Er spart ja das Gehalt seiner Angestellten ein.
Und die Manager müssten sich auch nicht mehr um erneute Erhöhung ihrer Provision streiten.
Sicherlich wären sie dann auch mit ner normalen Mietwohnung zufrieden anstatt mit ne Villa.
Würde ich sehr begrüßen, wenn sich die Arbeitgeber nicht auf Kosten der Arbeitnehmer, die Taschen vollhauen.
"Ironie aus"

19.04.2018 um 18:54  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Darkxxxxxxx
34 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Wäre doch mal ein schöner Spruch für den Grabstein eines Berufssoldaten, der in Afghanistan auf eine Mine getreten ist.
"Es hat Spaß gemacht"
Erinnere ich mich Recht? Haben wir die Sache mit dem malochen nicht einer Frau zu verdanken?

21.04.2018 um 21:28  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Darkxxxxxxx
34 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Meine Hochachtung gilt all jenen, die bereit sind aus Spaß an der Arbeit für Löhne zu malochen, von denen man nicht leben kann.
Nur mal folgendes Gedankenexperiment. Alle im Niedriglohnsektor Beschäftigten würden nur eine Woche nicht zur Arbeit kommen.
Die Millionäre müssten selbst ihr Eigentum beschützen. Selber die Toilette schrubben. Vielleicht beschleicht die Protagonisten bei ihren Flugreisen um die Welt ein mulmiges Gefühl, weil keiner das Gepäck auf Sprengstoff untersucht.
Alle Räder stünden still.

22.04.2018 um 16:18  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Equixxxxxx
73 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Hallo,

ja, Arbeit sollte Spaß machen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Das Grundgesetz garantiert jedem die freie Berufswahl und irgend etwas wird jeder Mensch schließlich gerne machen. Soweit die Theorie, wenn es da nicht den "Markt" gäbe, der alles reguliert. Der "Markt" bestimmt wer für welche Leistung wie viel Einkommen erhält. Da ist von "Sachzwängen" und "globalem Wettbewerb" die Rede. In Wirklichkeit können nur sehr wenige Menschen ihr Hobby zu Beruf machen. Wer hat nicht schon mal als Kind gehört “Lern erst mal einen anständigen Beruf…” oder “Mach was womit du dich ernähren kannst…” Jede Leistung wird nun einmal durch die Gesellschaft unterschiedlich bewertet.

Womit wir beim Begriff "Leistung" angekommen wären. Es heißt Einkommen sollte nach Leistung bezahlt werden. Und Leistung sei gleich aufgewendete Arbeit/dafür benötigte Zeit (so hieß es bei uns in der 5ten Klasse). Auch dagegen ist vom Prinzip her nichts einzuwenden. Aber wenn das so ist wieso erhält dann ein Manger manchmal bis zu 400 mal soviel wie ein gewöhnlicher Mitarbeiter? Leistet er auch entsprechend viel und wenn ja wie kommt man
zu diesem Ergebnis? Wie will man bewerten, dass ein Manger, ein Profifußballer, ein Filmstar… für seine Leistung ein Vielfaches von einem Müllarbeiter oder einer Raumpflegekraft erhält? Letzten Endes sorgen letztgenannte mit ihrer Arbeit doch unter anderem auch dafür, dass sich Viren und Bakterien weniger stark ausbreiten können. Es braucht nur jemand ein Gerücht in die Welt zu setzen, dass in einem DAX Unternehmen Arbeitsplätze abgebaut werden, schon steigen die Kurse. Wo ist die Leistung, die diesen Gewinnzuwachs rechtfertigt? Was ist mit den vielen Menschen, die oft ehrenamtlich tätig sind in Familie und im öffentlichen Leben, die zwar für ihre Leistung kein Einkommen erhalten, ohne die das System aber zusammenbrechen würde?
Im vergangenen Jahr war im Fernsehen ein Bericht über einen Mann zu sehen, 62 Jahre alt, Hatz IV Empfänger und ehrenamtlicher Bürgermeister einer Gemeinde in Schleswig Holstein. Der Mann leistet in meinen Augen sehr viel und muss sich als Gegenleistung immer wieder beim Jobcenter melden und wird auf Bedürftigkeit gecheckt wie alle anderen auch.
Und warum wird die “Leistung” von Zockerbanken und Börsengurus über Nacht mit bis zu dreistelligen Milliardenbeträgen belohnt, währen in vielen Schulen der Putz von den Wänden fällt? Banken sind systemrelevant….

Hinzu kommt noch, dass immer mehr Menschen vom Arbeitsprozess ausgeschlossen sind, weil immer mehr Arbeitsplätze aufgrund des technischen Fortschritts wegfallen bzw. dorthin verlagert werden, wo die Löhne niedriger sind. Auch dies sind “Sachzwänge” um “im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben”. Zwar werden bei solchen Maßnahmen auch Arbeitsplätze geschaffen, aber es fallen mehr weg als neugeschaffen werden und die Betroffenen scheiden oftmals für solche neu geschaffenen Arbeitsplätze aus.

Wer von uns also produziert seine Lebensmittel, Waren oder Dienstleistungen noch selbst?

Auch ich habe mal zwar nicht im “Traumberuf” aber doch in einem guten Job in einem mittelständigen Logistikunternehmen angefangen. Es gab jedes Jahr Gehaltserhöhungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und… und… und…. Unser Unternehmen hatte zweistellige Wachstumsraten und wurde so zum Paketzusteller Nr. 1. Dann kamen die Kostenkiller und es war Schluss damit. Danach wurde mein Einkommen von Jobwechsel zu Jobwechsel immer geringer. Von “Sozialklimbim” wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld ganz zu schweigen, bis ich dann seit ca. 6 Jahren von einer Befristung zur nächsten im unteren Anfänger Gehaltsbereich gelandet bin, falls mich überhaupt noch jemand einstellen will. Nein, so macht Arbei keinen Spaß !!!! Darüber hinaus finde ich es empörend, dass Leute, die jahrzehntelang gearbeitet haben am Ende genauso behandelt werden, wie einer der nie gearbeitet hat, ja sogar noch schlimmer, weil man sein Erarbeitetes zuerst aufbrauchen muss bevor man den “Segen” von Hatz IV erhält. Für mich ist das eine schleichende Enteignung.

Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ist nicht neu. Schon Aristoteles forderte den Menschen von der Last der Arbeit zu befreien, um sich den wirklich wichtigen Dingen wie der Kunst, der Philosophie, der Politik etc. widmen zu können. Auch der frühere thüringische Ministerpräsident Althaus fordert ein solches. Und selbst der Ökonom Milton Friedman, Nobelpreisträger für Wirtschaft vom 1976 und gnadenloser Prophet eines freien Marktes mit allen Konsequenzen, fordert eine “negative Einkommenssteuer”. Ein weiterer Vertreter dessen ist Götz Werner, der Gründer der DM Handelskette. Er zeigt einen Weg auf, wie man dieses auch aus reinen Konsumsteuern bestreiten kann.

Heute geht jedenfalls sehr viel vom Sozialetat nicht an die Bedürftigen, sonder an die Bürokraten, die die Leute ausspionieren nur um einem beweisen zu können, dass man nicht bedürftig ist, darunter auch solchen Leuten, die mit ihren Steuern den Job solcher Wichtigtuer jahrelang mit finanziert haben. Peter Hartz, dem Erfinder der nach ihm benannten Reformen blieb die öffentliche Blamage seines Korruptionsprozesses erspart, das das Gericht die Öffentlichkeit vorher ausgeschlossen hatte… Die Würde des Menschen ist schließlich unantastbar…

Nun ja, es werden wohl noch viele Jahre vergehen, bis es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben wird. Die Zeit ist einfach noch nicht reif.

Viele Grüße

Equitatus

22.04.2018 um 16:38  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
« vorherige Seite       Seite 3 / 4       nächste Seite » wechsle zu

>> Auf dieses Thema antworten <<



 Wähle Forum: 
<< Übersicht  |  Nach oben