SMC - Die sadomasochisten Community
Startseite Partnersuche Gruppen Anmelden
Dominas & Ladies Magazin Registrieren
Login für Mitglieder
Zugangscode eingeben:


Statistik
Registrierungen:194.000
aktive Mitglieder:48.000
-> Jetzt online:1167
-> Eingeloggt:886
-> Im Chat:336
Profile:74.000
-> mit Real-Siegel:12.800
Geprüf. Geschlecht:17.000
-> davon Frauen:11.000
-> echte Paare:4.000
Jetzt kostenlos registrieren
Gewünschter Nickname:

Ihre gültige Emailadresse:

ACHTUNG:
Ihr ZUGANGSCODE wird sofort an diese Emailadresse verschickt

 SadoMaso-Forum
Wähle Forum: 

  « vorheriges Thema nächstes Thema »

Thema: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?


<< Übersicht        Beitrag hinzufügenAntworten
« vorherige Seite       Seite 2 / 4       nächste Seite » wechsle zu
Von phloxxx
65 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?



"Vorstandsvorsitzende" verdienen 500k und mehr. Für die würde auch ein üppiges Grundeinkommen nicht ins Gewicht fallen. Man würde Kloputzer auch für einen Bruchteil finden, aber das ist wohl das kleinste Problem.

Öffentliche, saubere Toiletten sind ein recht hochwertiger Service, für den man auch gerne was bezahlt bzw bezahlen sollte. Siehe Autobahnraststätten, Prozesse ums "Tellergeld", der Kampf der Kneipen gegen die Spätis... Das ist sicher kein Thema, das durch ein Grundeinkommen komplizierter wird.

07.04.2018 um 0:42  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Oh ein schönes Thema! :)

In der Welt von StarTrek gibt es ja keine Jobs mehr die gemacht werden müssen, weil Sie gemacht werden müssen. Ein Beispiel:
Es gibt keine Bäckereifachverkäuferin mehr. Warum? Weil das Hologramme übernehmen.
Es gibt auch keine Bäcker mehr, weil das die Replikatoren oder wieder Hologramme übernehmen. ABER so ganz stimmt das nicht. Es gibt schon noch Bäcker ABER das Backen ist deren Leidenschaft und in dieser Beschäftigung gehen sie vollends auf.

Eine Sache noch zum Bedingungslosen Grundeinkommen:
Wenn ich als Geschäftsinhaber weiß, dass alle 1000€ oder 2000€ bekommen na was denkt ihr dann, was mit den Preisen passiert?
Dann kostet das Brot 40€ bei ALDI und 100€ beim Bäcker um die Ecke.

Habt einen schönen Frühling und pflanzt Blumen! :)

07.04.2018 um 10:44    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Chinxxxxxxxxx
14 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Im Prinzip kommt es auf den Menschen an, ob er in dem was ertut einen Sinn sieht... Ich arbeite zum Teil darum, weil ich der Überzeugung bin, dass Arbeit zum Leben gehört und sehr erfüllend sein kann... Wenn man jeden Tag versucht das Beste aus dem Arbeitstag zu machen, kann der nächste Arbeitstag ja nicht so schlecht werden...Mir macht meine Arbeit spass, ich werde wohl auch noch mit 90 arbeiten und dies nicht weil unserer Rentensystem oder die Schere von arm zu reich immer größer wird und so langsam aus dem Ruder läuft...
In irgendeiner Gebrauchsanweisung steht ja auch: Sechs Tage sollst du im Schweise deines Angesichtes arbeiten und einen Tag ruhen... D.H. von nix kommt halt nix...
Trotzdem ist eines Sicher.... Aufgrund maroder Sozialsysteme werden wir an anderen Formen nicht herumkommen....Unser Sozialsystem garantiert ein Recht auf "Unterhalt" für jeden und das ist auch gut so, wenn man bedenkt dass der Staat über Steuerzuschüsse von ca. 80 Mrd Euro jedes Jahr die Rentenkasse auffüllt zeigt dies, dass der Generationenvertrag am Ende ist, ein Grundeinkommen für alle wäre deshalb doch ein guter Anfang... Im Übrigen werden wir in den kommenden Jahren viele Arbeitsplätze durch Automatisierung und die Digitalisierung, insbesondere in den Hilfstätigkeiten verlieren, was ebenfalls dazu beiträgt, nach neuen Lösungen suchen zu müssen.

Aber zurück zur Frage.... Klar wird es immer Menschen geben die aus Spass arbeiten und mehr tun als andere, wäre dies nicht so würden wir heute noch im Dunkeln sitzen und könnten uns heute nicht via Mail so nett austauschen...

07.04.2018 um 13:44  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von sub_xxxxxx
15 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?


Würde ich persönlich arbeiten gehen, nur um nicht untätig zu Hause zu sitzen? Ja, würde ich.
Sicher nicht 8 Stunden am Tag und den Job, den ich jetzt mache, aber ich würde mir etwas "spaßmachendes" suchen. Was hoffentlich auch ein wenig bezahlt wird, denn ich hätte schon etwas mehr Lebensstandard als BGE mir es ermöglicht.

Aber...würde das auch jeder so machen? So sehen? Der kleine 1-Mann Handwerksbetrieb, der momentan mehr schlecht als recht über die Runden kommt? Wie lange würde es dann dauern einen Elektriker zu bekommen, wenn diese nicht mehr 8 Stunden oder mehr am Tag arbeiten? Wegen des Geldes arbeiten...was ich nicht gutheiße, aber es ist Fakt.

Und arbeiten aus Spaß? Seid doch mal ehrlich, wer arbeitet denn aus Spaß? Sicher gibt es Menschen, die das tun, aber bestimmt nicht die Verkäuferin im Supermarkt. Die meisten gehen wegen des Geldes arbeiten.

Und Lehrlinge? Würde es diese geben? Lehrjahre sind keine Herrenjahre(und ich rede nicht vom Kaffee holen, sondern vom lernen). Sicher müssten dann Unternehmer sich mehr bemühen. Aber wieviele Lehrabbrecher wird es dann geben? Viele geben bei der kleinsten Schwierigkeit doch jetzt schon auf.

Aber auch Schüler...welches Schulkind lernt denn für sich und die Zukunft? Man muß sich ja keine Mühe geben, denn man kann auch mit schlechten Zensuren leben und überleben.


Ich würde mir wünschen, daß so ein Modell Zukunft hätte, aber ich glaube nicht daran. Dazu ist die Zeit noch nicht reif und es nicht richtig durchdacht.

Aber vielleicht ist die Fragestellung auch falsch?
Denn auch mit BGE würde man sicher nicht nur wegen des Spaßes arbeiten gehen, sondern um sich seinen Standard zu sichern. Und vielleicht würde es mit BGE auch mehr Menschen geben, die arbeiten gehen, denn es würde vielleicht der ein oder andere seine Arbeitszeit runterschrauben und so bekäme ein anderer Gelegenheit zu arbeiten.
Aber...da wir Menschen eher vom "Stamme Nimm" sind und immer mehr wollen, glaube ich auch daran nicht...nicht in der heutigen Zeit.

Aber bis Captain Kirk sind es ja auch noch mehr als 200 Jahre und dann ist sicher vieles möglich

08.04.2018 um 13:15  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Smarxxxxxxxxxxxxxxxxx
103 Beiträge bisher
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Ein smartes Grüezi in die Runde.

Auf die Frage von Penny Wise; vor einigen Jahren hatten wir eine Abstimmung zum Grundeinkommen, soweit ich mich erinnern kann, ging es dabei um 2500 Franken, damit machst du keinen grossen Sprünge.
Es ging mehr darum, dass, egal was geschieht du sicher deine 2500 Franken pro Monat hast, gut, die Details weiss ich nicht mehr.
Und ich weiss noch, die Abstimmung ging bachab, wurde also verworfen vom Stimmvolk - wie ich damals gestimmt habe - ich weiss es nicht mehr

Und nun zur anderen Frage, Arbeiten oder Arbeit die Spass macht?
Klar, das mache ich schon seit Jahren, ich mache keinen Job wo ich nicht meinen Spass habe, damit meine ich nun nicht, einfach ein bisschen Friede Freude Eierkuchen den ganzen Tag.
Damit meine ich, eine Tätigkeit die meinen Fähigkeiten entspricht und die ich gerne mache und wo gelacht werden darf.
Warum soll ich eine Tätigkeit machen, wo ich mich abmühen muss und die mir nicht zusagt, um am Ende noch ein Magengeschwür zu riskieren oder den ganzen Tag die Faust im Sack mache und mies gelaunt bin, oder?

Einen schönen Abend in die Runde und einen tollen Wochenstart.
Dominik

08.04.2018 um 22:03  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Hallo, ich will Mal auf die Frage antworten versuchen.

Ich bin Zimmermann und spreche daher mal für das Handwerk. Ich stehe wie viele Bauarbeiter hinter meinem Beruf, habe ihn freiwillig gelernt und daher kein Abitur gemacht (war vielleicht ein Fehler, weiß man nicht). War wohl einfach die romantische Vorstellung des Handwerks. In der heutigen Zeit zu arbeiten, bei sich häufenden, unmöglich zu erfüllenden Planungen und den daraus immer mehr wachsenden Druck. In einem schweren, ungesunden Job, für ein poppliges Gehalt und eine lächerliche Rente, von der man eh nicht viel hat, weil Bauarbeiter meist auch noch früher sterben. Und das für irgendwelche Vollpfosten die ihren Abschluss an der Paris Hilton Universität in Sankt Moritz gemacht haben. Ne da haben viele einfach nur noch die Schnauze voll.

Und daher zur Frage: wenn ich ein gutes Grundeinkommen hätte womit es mir gut geht. So daß ich nicht an Wohlbefinden einsparen müsste. Dann Nein ich würde nicht mehr arbeiten. Dann könnten mir die werten Herren Politiker, Arbeitgeber und reiches Pack grad mal am ar*** lecken. Ich würde ein Scheißdreck für die tun auch wenn die Häuser über ihnen einstürzen würden.

Also Fazit ich nicht!!!

Schöne Traumwelt, träumen darf man!!!

09.04.2018 um 0:26    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: Arbeit, einfach nur aus "Spaß"?

Penny Wise,
Ja das wäre dann noch überlegenswert, wäre dann ja auch keine dauerhafte Maloche. Und für nen guten Zweck. Aber das müsste dann frei von Chefs und Vorgesetzten sein. Selbstverwaltet wie in soner Kommune

Und sorry für "Pack", aber wenn man die Gesellschaft sieht, oder nur den Fernseher anmacht fällt einem kein anderer Begriff dafür ein.

Also Gruß

B.D.

09.04.2018 um 20:02    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
« vorherige Seite       Seite 2 / 4       nächste Seite » wechsle zu

>> Auf dieses Thema antworten <<



 Wähle Forum: 
<< Übersicht  |  Nach oben