SMC - Die sadomasochisten Community
Startseite Partnersuche Gruppen Anmelden
Dominas & Ladies Magazin Registrieren
Login für Mitglieder
Zugangscode eingeben:


Statistik
Registrierungen:194.000
aktive Mitglieder:48.000
-> Jetzt online:968
-> Eingeloggt:738
-> Im Chat:255
Profile:74.000
-> mit Real-Siegel:12.800
Geprüf. Geschlecht:17.000
-> davon Frauen:11.000
-> echte Paare:4.000
Jetzt kostenlos registrieren
Gewünschter Nickname:

Ihre gültige Emailadresse:

ACHTUNG:
Ihr ZUGANGSCODE wird sofort an diese Emailadresse verschickt

 SadoMaso-Forum
Wähle Forum: 

  « vorheriges Thema nächstes Thema »

Thema: Medizinische Aufklärung


<< Übersicht        Beitrag hinzufügenAntworten
  Seite 1 / 3       nächste Seite » wechsle zu
Abgemeldet!!!
Medizinische Aufklärung

Ich empfand die Anregung in Updates, Fragen & Meinungen in der Rubrik "Ignore" als sehr positiv. Es wäre klasse, wenn es hier eine medizinische Rubrik, quasi in Form eines Lexikons gäbe, die auf die gesundheitlichen Aspekte unseres Hobbys einging.

Deshalb habe ich Codos aufklärenden Beitrag hier noch einmal reinkopiert (das darf man zwar nicht laut §7, doch habe ich kleine Änderungen vorgenommen, verzeih Codo, verzeih Admin für die Bauernschläue).

Es wäre schön, wenn sich hier nur konstruktive Beiträge einfänden (welch basphemische Utopie), damit dieser Thread zur Aufklärung jedes Users dienen könnte als kleines Onlinehelferlein für die, die im Eck ihres Verlieses ständig einen PC laufen lassen.
Lustige Posts lockern zwar schön auf, doch würden sie wirklich Interessierte von der Ernsthaftigkeit des Themas ablenken. Ich bitte also hier davon abzusehen Die, die es nicht lassen können, sollten vielleicht einen "aus Idioten werden Ärzte"-Thread ins Leben rufen. Danke!

Wenn wir das gut hinbekommen, schaffen es Teile dieses Threads womöglich eine eigene Rubrik im Menue zu werden, was ich schon lange hier vermisse.

Ich freue mich schon jetzt auf sachdienliche Hinweise zu allerlei Spielarten wie Bondage, s****ing, Nadelung, Atemreduktion usw.



Schwaches Immunsystem:

HIV Infektionen schwächen das Immunsystem. Dadurch werden Patienten anfälliger für Infektionen mit Bakterien, Viren oder Pilzen.
Erkrankungen mit Erregern, die einen gesunden Menschen nicht krank machen würden, werden als opportunistische Infektionen bezeichnet. Aids manifestiert sich in 80 Prozent der Fälle durch diese Infektionen. Außerdem sind HIV-Infizierte anfälliger für bestimmte Krebsarten. Die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten hat die Zahl der opportunistische Infektionen deutlich reduziert.



Bakterielle Infektionen:

Atypische Mykobakterien, insbesondere Mykobakterium avium. Diese Infektion wird von einer Gruppe von Bakterien ausgelöst und wird deshalb auch oft als Mykobakterium avium Komplex bezeichnet.
Normalerweise befallen diese Erreger nur die Atemwege. Bei einer fortgeschrittenen Infektion und einer reduzierten CD4 Lymphozytenzahl (unter 50 - 100) können die Bakterien aber alle Organe inkl. Knochenmark befallen. Das führt zu Symptomen wie Fieber, Gewichtsverlust, Magenschmerzen und Durchfall.


Tuberkulose (TB):

Weltweit ist die Tuberkulose die häufigste Erkrankung, die mit einer HIV-Infektion assoziiert ist. Etwa 15 Prozent der Todesfälle bei Aids werden durch TB verursacht. Alle HIV positiven Menschen sollten auch einen Tuberkulose Hauttest oder eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchführen lassen. Sind Sie mit Tuberkulose infiziert und ist die Erkrankung nicht aktiv, sollten Sie sich trotzdem behandeln lassen.
Tuberkulose ist gefährlicher als viele opportunistische Infektionen, da sie auch auf nicht HIV-Infizierte übertragen werden kann. TB wird durch Husten oder Niesen übertragen.
Tb befällt vor allem die Lunge, bei HIV-Infizierten auch viele andere Organe. Sie betrifft auch Personen mit einem hohen Spiegel an CD4 Lymphozyten. So kann die Tb schon auftreten, bevor sich andere HIV assoziierte Erkrankungen zeigen. Es gibt immer wieder Erreger, die gegen die gängige Antibiotika Kombination resistent sind. Diese nennt man Multidrug-resistant tuberculosis (MDR-TB).


Virale Infektionen:

Cytomegalievirus (CMV). Dieses Herpesvirus wird normalerweise über Körperflüssigkeiten wie Speichel, Bl** oder Samen übertragen. Mindestens die Hälfte der Bevölkerung hat eine Infektion durchgemacht und trägt das Virus im Körper. Ist das Immunsystem gesund, entstehen keine Krankheitssymptome.
Bei geschwächtem Immunsystem befällt und schädigt das Virus verschiedene Organe. Besonders gefürchtet ist der Befall der Netzhaut (CMV Retinits), da er ohne Behandlung zur Erblindung führt, sowie die Infektion des Gehirns durch CMV.


Virale Hepatitis:

Hepatitis B und C werden auf dem gleichen Weg übertragen wie HIV. Bei einer gleichzeitigen Infektion von Hepatitis und HIV schreitet die HIV Erkrankung schneller voran. Die HIV-Medikamente können zusätzlich die Leber belasten.


Herpes simplex virus (HSV):

Herpesinfektionen befallen - je nach Virenart - die Haut im Gesichts- oder im Genitalbereich. Normalerweise heilen sie nach einiger Zeit ab, können aber immer wieder auftreten. Bei Menschen, die HIV positiv sind, ist der Hautbefall schwerer und heilt langsamer.
Außerdem können systemische Infektionen auftreten, die alle Organe befallen. Dies kann bei Kleinkinder zu lebensbedrohlichen Infektionen führen.


JC Virus:

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML). PML ist eine sehr schwere Infektion des Gehirns. Diese Erkrankung tritt auf, wenn das Immunsystem extrem geschädigt ist.
Die Symptome sind Sprachstörungen, Halbseitenschwäche, Blindheit oder Sensibilitätsverlust.

______________________________________

INFEKTIONEN DURCH PILZE


Candida-Infektion:

Candida Infektionen sind häufig bei HIV positiven Personen. Dieser Pilz führt zur Entzündung und einem dicken weißen Belag der Schleimhäute von Mund, Zunge, Speiseröhre oder Scheide. Es kommt zu Schluckbeschwerden und Brennen hinter dem Brustbein. Insbesondere Kinder können schwere Symptome haben, die Essen und Trinke sehr schwierig machen.


Kryptokokkus Meningitis:

Meningitis ist eine Gehirnhautentzündung. Die Kryptokokkus Meningitis wird durch eine Pilz verursacht, der in der Erde zu finden ist. Sie ist die häufigste Infektion des zentralen Nervensystem bei Personen mit HIV.
Symptome sind Kopfschmerzen, hohes Fieber, Nackensteifigkeit und Lichtempfindlichkeit.
Die Kryptokokkus Meningitis kann erfolgreich behandelt werden, aber die Behandlung muss frühzeitig erfolgen. Nach einer überstandenen Infektion müssen Patienten längere Zeit Medikamente nehmen, um eine erneute Erkrankung zu verhindern.

_________________________________________

INFEKTIONEN DURCH PARASITEN

Pneumocystis carinii Pneumonie (PCP).

ist die häufigste opportunistische Infektion bei Aids-Patienten. 85 Prozent der Betroffenen bekommen eine Lungenentzündung durch diesen Erreger, bei 50 Prozent ist es das erste Zeichen einer Aids-Erkrankung. PCP befällt die Lunge. Symptome sind Husten, Fieber und Atemnot.
PCP ist die führende Todesursache bei Kindern mit HIV.
Neue antiretrovirale Medikamente können das Immunsystem vieler Betroffener so stärken, das die Zahl der schweren PCP Erkrankungen sinkt.


Toxoplasmose:

ist die häufigste Ursache von Gehirnschäden bei HIV-Erkrankten. Toxoplasma gondii ist ein Parasit, der durch Katzen übertragen wird. Bei gesunden Personen führt eine Infektion selten zu Symptomen. Bei Patienten mit Aids führt die Infektion zu einer Gehirnentzündung (Enzephalitis).
Typische Symptome sind Desorientierung, Anfälle, Sprachstörungen und Bewegungsstörungen.


Kryptosporidiose:

Diese Infektion wird durch Parasiten ausgelöst, die normalerweise im Darm von Tieren leben. Die Infektion erfolgt über kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel. Der Parasit vermehrt sich in Darm und Gallengängen.
Typisches Symptom ist ein schwerer, chronischer Durchfall.


Krebs:

Kaposi Sarkom ist ein Tumor der Gefäßwand. Es ist die häufigste Krebsform bei HIV-positiven Personen - vor allem bei Männern. Bei nicht infizierten Personen ist diese Krebsform extrem selten.
Es beginnt meist mit rötlichen oder purpurfarbenen Flecken auf der Haut oder im Mund. Kaposi Sarkome können aber auch innere Organe wie den Magen-Darm-Trakt oder die Lunge befallen.
Kleine Hautveränderungen können mit flüssigem Stickstoff, Bestrahlung oder lokaler Chemotherapie behandelt werden. Hat sich der Tumor ausgebreitet, muss eine systemische Chemotherapie folgen.


Non-Hodgkin Lymphome:

Dieser Krebs entsteht aus Lymphozyten, einer speziellen Untergruppe der weißen Bl**körperchen. Meistens beginnt der Krebs in den Lymphknoten und breitet sich in andere Organe aus.
Frühe Symptome sind schmerzlose Schwellungen der Lymphknoten am Hals oder in den Achseln.


Wasting Syndrom:

Wurde 1980 als weitere Komplikation von Aids entdeckt.
Dabei verliert der Betroffene mehr als zehn Prozent seines Körpergewichts. Weitere Symptome sind Durchfall, chronische Müdigkeit und Fieber.




Quellen
Weltgesundheitsorganisation WHO; Deutsche AIDS-Hilfe; New England Journal of Medicine (NEJM, 3/2004); New England Journal of Medicine (NEJM, 7/2004);

13.03.2007 um 14:18    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von sensxxxxxxx
70 Beiträge bisher
RE: Medizinische Aufklärung

eine gute Idee das Positive aus dem Thread 'ignore' mitzunehmen, allerdings waren die Beiträge Codos wesentlich besser, auführlich und eben nicht nur Definitionen, aber vielleicht setzt Codo sie hier noch einmal rein, ich halte das für wichtig und gut.

Ein Forum für alle Fragen aus dem medizinischen Bereich wäre wichtig, denn gerade im BDSM tauchen sie immer wieder auf und viele trauen sich nicht mit Ärzten zu reden wenn die Fragen im Zusammnhang mit BDSM stehen.

Es gibt hier doch einige user, die in diesem Bereich tätig sind und bestimmt so manche Frage beantworten können oder auch mal einen Ratschlag geben können, eine gute Idee, allerdings eben auch nur wenn der Thread mal nicht durch Jokes, Ironie, Sarkasmus, Narretei oder sonstwie gestört wird, denn meist sind diese Themen einfach zu ernst, um damit in dieser Weise umzugehen.

nun bin ich gespannt und blinzel mal zu Codo und hoffe dass alle das tolle Wetter genießen.

~sensu~

14.03.2007 um 9:03  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Missxxxxxxxxxxx
1 Beiträge bisher
RE: Medizinische Aufklärung

Wer kann mir sagen, wo ich Informationen finde über gesundheitliche Fragen bei SM? Mir ist es leider schon öfters passiert, das ich "Blessuren" davongetragen habe, bei denen ich unsicher war ob das noch im "normalen Bereich ist oder schon behandlungsbedürftig.
Wo kann man sich da informieren? Zum Beispiel über ein Taubheitsgefühl in den Händen nach einer Fesselung.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
MissCyberworld

15.03.2007 um 9:59  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

Kaputt machen? Woher denn! Nur her mit den Artikeln über die Dinge, die man selbst dem Feind nicht an den Leib wünscht (bedenke §7 und kopiere nicht 1 zu 1).

In jeder Net-SM-Gemeinschaft vermisse ich den Menuepunkt medizinische Aspekte. Es würde mich freuen, wenn wir so hier etwas hin bekommen.

Zerstörerisch wären Posts, die das vorangegangene wegen der Wortahl ins Lächerliche zu ziehen versuchen. Abgesehen davon, ob das berechtigt wäre, würde es den informativen Charakter für Hilfesuchende mindern.

Brauchst keine Erlaubnis, ist nicht mein sondern unser Thread :)

17.03.2007 um 1:24    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von sensxxxxxxx
70 Beiträge bisher
RE: Medizinische Aufklärung

MissCyberworld
es gibt in einem anderen bekannten Forum einen medical circle, da kann man immer fragen, ansonsten ist es sehr schwierig da alle Themen sehr verteilt.
Es wäre eine gute Idee mal SM-Erste-Hilfe- Buch zu erstellen.
Bei datenschlag im Lexikon wird man auch teilweise fündig.

Ich denke so manche können hier auch raten, aber eben immer nur raten, das ist schwierig aus der ferne und auch nicht so ganz ungefährlich, denn Ferndiagnosen sind einfach unmöglich und man sollte bei Unsicherheit immer einen Arzt zu Rate ziehen.
~sensu~

17.03.2007 um 16:02  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

Hi!

So eine Rubrik "Medical -FAQ´s" fände ich wirklich gut...

Allerdings nur für allg. Infos, wie zB von CODO geschrieben.

Bei spezifischen Problemen hat man vor die Therapie noch immer die Anamnese und Diagnose gesetzt - sprich: Ohne Untersuchung und genaue Kenntnis der Umstände sowie Symptome wird sich hier kein/e Fachmann bzw. Fachfrau zu einem medizinischen Rat hinreissen lassen.

Hier muss dann schon der lokale Schamane vor Ort ran *g

Ansonsten: Find ich GUT...

Beste Grüße
Gentle

17.03.2007 um 18:05    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

@codo, warst du wieder so nachlässig?* soooo viele zwischenräume, da wirds ja richtig anstrengend zu scrollen*feix und knuff..
..was mir immer noch nicht ganz klar ist, der unterschied zwischen hepB und hepC ist überwiegend in der ansteckung, d.h. B ist hochgradig ansteckend, eigendlich schon durch niessen und dann hängt da auch noch das hepA und hepD dran, aber man kann sich wie in allen medizinischen berufen impfen lassen im gegensatz zum hepC, welches man sich eigentlich nur durch direkten Bl**konkakt holen kann....ich verstehe jetzt folgendes nicht: ist das B wirklich so gefährlich, dass es im chronischen fall auf eine lebertransplantation wie von codo beschrieben ausläuft, wogegen die neuen sündhaft teueren interferone es in den meisten fällen schaffen hepC wirklich zu heilen, solange es sich um einen geeigneten genotypen handelt und solange der patient konsequent in der therapie ist, da es wirklich einen erheblichen aufwand im gesamten lebensablauf darstellt aber immer noch wesentlich angenehmer als z.b. eine transplantation...*

17.03.2007 um 18:58    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

Bitte, bitte lieber Gott, lass es nicht zu, dass Frau Codo nun auch noch das Net nach HIV-Info abgrast und das Forum mit entspechendem Text füllt.

Oh Herr, schenke ihr die Erleuchtung einfach einen Link einzustellen,
den jeder nach Belieben verwenden kann.

Amen

18.03.2007 um 12:47    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

zu spät lieber Gott

*hoil

18.03.2007 um 12:48    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

Mir gefällt der Thread,bei so vielen Möchtegern Doms und Gyns ,die ihn hoffentlich auch lesen,in diesem Chat bestimmt nicht verkehrt!

18.03.2007 um 13:40    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

@ Azubine

Mir gefällt der Thread,bei so vielen Möchtegern Doms und Gyns ,die ihn hoffentlich auch lesen,in diesem Chat bestimmt nicht verkehrt!
_____________________

Ich denke kein Mensch macht sich die Mühe das hier zu lesen, die von dir erwähnten Möchtegerns und Gyns schon gar nicht.

Jeder Internetnutzer kann sich im Bedarfsfall informieren, wenn ihn
danach gelüstet. Das hier nenne ich zumüllen.


@Domdüsseldorf
die Hepatitis-Info gabs gestern in epischer Breite


MfG



18.03.2007 um 13:58    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

Liebe Marion, es soll auch kein Müllplatz der Kommentare sein!

Leider gibt es aber heute noch viele DAUs, die trotz Netzzugang Schwierigkeiten haben, sich über ein Thema zu informieren. Für die ist es sinnvoll den Erklärbär auf ihrer Spielwiese zu platzieren.

Ich lese mir auch nicht den gesamten Tread durch, denn der dient diesmal nicht der Unterhaltung sondern der Aufklärung.
Wenn die Schreiber hier sich angewöhnen könnten, ihren Artikel mit eindeutiger Überschrift zu versehen, wäre es für Interessierte ein leichtes, nur Posts über ihre Frage zu lesen.

18.03.2007 um 14:18    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

@Michael_62
Liebe Marion, es soll auch kein Müllplatz der Kommentare sein!

Leider gibt es aber heute noch viele DAUs, die trotz Netzzugang Schwierigkeiten haben, sich über ein Thema zu informieren. Für die ist es sinnvoll den Erklärbär auf ihrer Spielwiese zu platzieren.

Ich lese mir auch nicht den gesamten Tread durch, denn der dient diesmal nicht der Unterhaltung sondern der Aufklärung.
Wenn die Schreiber hier sich angewöhnen könnten, ihren Artikel mit eindeutiger Überschrift zu versehen, wäre es für Interessierte ein leichtes, nur Posts über ihre Frage zu lesen.
____

Unsitte ist es, noch so widersinniges zu verteidigen.
Ich bleibe dabei, sobald das Thema aus der Vorschau ist, nimmt
keiner mehr Notiz davon,
so dass unser Disput um Sinn oder Unsinn dieses Threads ihm eigentlich nur dienen kann; er bleibt dann aktuell in der Vorschau.

FG


18.03.2007 um 14:31    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

@Marion v M,ja da kann man nur sagen umso trauriger,wenn sich keiner mal die gut gemeinten Threads durchliest,weil die anderen Threads die hier sonst so laufen,halte ich eher für zumüllen und die meisten haben scheinbar ein Aufmerksamkeitsdefizitproblem!

18.03.2007 um 14:33    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
RE: Medizinische Aufklärung

@ Azubine

@Marion v M,ja da kann man nur sagen umso trauriger,wenn sich keiner mal die gut gemeinten Threads durchliest,weil die anderen Threads die hier sonst so laufen,halte ich eher für zumüllen und die meisten haben scheinbar ein Aufmerksamkeitsdefizitproblem!

________
Azubine

hast du dir das reingezogen? Dann gib mir deine Telefonnummer,
ich frag dich mal ab (Späßchen)

Gruß

18.03.2007 um 14:43    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
  Seite 1 / 3       nächste Seite » wechsle zu

>> Auf dieses Thema antworten <<



 Wähle Forum: 
<< Übersicht  |  Nach oben