SMC - Die sadomasochisten Community
Startseite Partnersuche Gruppen Anmelden
Dominas & Ladies Magazin Registrieren
Login für Mitglieder
Zugangscode eingeben:


Statistik
Registrierungen:194.000
aktive Mitglieder:48.000
-> Jetzt online:1295
-> Eingeloggt:795
-> Im Chat:294
Profile:74.000
-> mit Real-Siegel:12.800
Geprüf. Geschlecht:17.000
-> davon Frauen:11.000
-> echte Paare:4.000
Jetzt kostenlos registrieren
Gewünschter Nickname:

Ihre gültige Emailadresse:

ACHTUNG:
Ihr ZUGANGSCODE wird sofort an diese Emailadresse verschickt

 SadoMaso-Forum
Wähle Forum: 

  « vorheriges Thema nächstes Thema »

Thema: Was ist Glück?


<< Übersicht        Beitrag hinzufügenAntworten
  Seite 1 / 1   wechsle zu
Von Zuccxxxxxxxxxxx
149 Beiträge bisher
Was ist Glück?

Hallo an alle Leser und Leserinnen,

zur Zeit bin ich mental etwas angeschlagen und frage mich aktuell, was eigentlich Glück ist und wann ich das letzte Mal glücklich war.

Ich war in meinem Leben bis heute ein einziges Mal richtig verliebt und bin dankbar dafür, dieses echt schöne Gefühl wenigstens einmal erlebt zu haben.
Es ist mit nichts zu vergleichen.

Jetzt bin ich mittlerweile zehn Jahre solo und fühle mich immer öfter einsam.

Ich merke, dass mir immer öfter jegliche Leichtigkeit und Lust "abgeht" .

Kennt Ihr das auch?
Wem geht es ähnlich?
Was macht Ihr in so einer Situation?


Danke und bis dann. . .

18.02.2023 um 0:40  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von MDomxxxxxxxxxxxxxxxxx
108 Beiträge bisher
re: Was ist Glück?

die definition von glück ist rein subjektiv. womivor allem diejenien,die in ihrer persönlichen situation alles, was sie sich nur wünschen und sind trotzdem nicht glücklich. manche sollten erstmal ihre eigene situation überdenken und ihre ansprüche danach ausrichten, wer ihnen das erfüllen könnte, was sie sich so vorstellen. meist scheitert dies aber an völlig überzogenen und unrealistischen vorstellungen. vor allem diejenigen, die in ihrer persönlichen sitauation einige baustellen haben, die sie selbst über jahre nicht verbessern können, erwarten dann von anderen, sie sollen sie für sie lösen und sich so verhalten und entwickeln, wie diejenigen, die es selbst nicht hinbekommen, sich wünschen. sie halten sogar das leben, welches der glückliche und zufriedene führt für öde und monoton, dabei verbringen diejenigen, um aus ihreem eigenen unglück zuhause viele stunden und tage,sogar an weihnachten hier in diesem chat. hier muss man den menschen aber erstmal kennenlernen, was ja nicht ganz so einfach ist, wie im realene leben, woman sich direkt sieht, den aneren wahrnimmt, seine gestik, mimik, sprache,etc. da hat man sehr scchnell raus, ob es überhaupt sinn macht, etwas anzufangen. hier hingegen erfordert es meist einen langen,vorherien schriftwechsel, bevor man sich überhaupt trifft und erst dann kommen ja die eigentlichen übereinstimmungen oder diskrepanzen so nach und nach ans licht.daher bevorzuge ich immer mit vielen stunden draussen an der frischen luft die menschen.hier schau ich am tage ab und an mal rein und stelle immermehr fest, dass dieser chatentgleitet.immer mehr betonierte köpfe ohne inhalt,nutzen ihn für z.b.,ihre kruden einstellungen, politische ansichten,hetze,diskriminierung,intoleranz und persönlichen frustabbau. will man solche menschen je real kennenlernen? ich jedenfalls nicht. resumierend ist für mich,mein reales leben einfach für mich glücklich und zufrieden, ich bin gesund, kann tun und lassen, was ich will. jede/r definiert sein glück eben anders.fürmanche wird es in einigen jahren gewiss ein böses erwacheen geben: oh,jetzt bin ich alt und meine vorstellungen haben sich nie erfüllt.hätte ich doch nur meine reales leben einfach gelebt.



Gerald

19.02.2023 um 5:39  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: Was ist Glück?

"Angeschlagen ... Was macht Ihr in so einer Situation?"

Die pseudointelligenten empfehlen: "Schütteln, Aufstehen und weiter Laufen". Den gleichen Leuten fällt zur Thematik Einsamkeit nichts besseres ein, als den Betroffenen zu Empfehlen "unter Leute zu gehen" ... Doch solch "schlaue" RatSCHLÄGE helfen natürlich nichts, überhaupt gar NICHTS, sind sogar kontraproduktiv, da sie unterstellen man sei ganz allein "selber Schuld". Das meistens unzutreffend ist, je nach dem wie sehr man bei der Ursachenforschung in die Tiefe geht / gehen will...


@Gerald
Das empfinden von Glück ist subjektiv, insofern auch dessen Definition - richtig. Ebenso korrekt was du weiterhin zu den "mach mir mein Leben schön"-Typen schreibst. Wobei zu Bedenken gilt, das auch hier im Raum der BDSM-Szene, die meisten ihre Veranlagung und Neigungen nicht hinterfragen (wollen). Diese haben jedoch ihre Gründe...



Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist untrennbar mit der Lebenszufriedenheit verbunden. Denn Glück ist Lebenszufriedenheit, ist nicht zuletzt auch die Fähigkeit sich mal mit etwas zufrieden zu geben, zufrieden sein zu können, statt sich von der Gier nach immer noch mehr (Wachstum ...) treiben zu lassen. Denn so, im Fastfood-Konsum, findet man NIE sein Glück! Daher auch eher selten in "Spiel"-Beziehungen.

Liebe Mitleser, merkt Ihr was? "zufrieden sein können" ... die meisten Partner-Portale sind eher so konstruiert, das man sich getrieben sieht immer weiter zu suchen, noch ein Klick und noch einer, Wisch und Weg, vielleicht kommt da ja doch etwas "noch besseres" ... denn anders als im "richtigen Leben", wo jede Party nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern hat, wo man sich unter dem was gerade da ist jemand Aussuchen muss, erweckt das Internet stets den Eindruck der Unendlichkeit. Und wo so viele sind, da muss es doch auch den/die Perfekte/n geben, irgendwo ... immer weiter Suchen, endlos, nach der Nadel im Heuhaufen im Heuhaufen im Heuhaufen ... unbegrenzt scheinende Möglichkeiten machen Kompromisslos. Und das wo es den allermeisten eh schon schwer fällt mal selber auf etwas zu verzichten.

20.02.2023 um 12:36    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Abgemeldet!!!
re: Was ist Glück?

Glück ist jeden Morgen gesund aufzuwachen.
Glück ist etwas zum essen zu haben.
Glück ist ein Dach über den Kopf zu haben.
Glück ist sauberes Trinkwasser zu haben.
Glück ist das Schnurren einer Katze.
Glück ist die Sonne am Himmel.
Glück ist der Wind, der einem um die Nase weht.
Glück ist der Regen, der die Erde erblühen läßt.
Glück ist ein gutes Buch zu lesen.
Glück ist ein tolles Essen zu geniessen.
Glück ist eine gute Tasse Tee.
Glück ist ein Waldspaziergang.
Glück ist Frieden.
Glück ist soviel, man muss es nur erkennen.
Glück ist nicht greifbar und erst recht nicht festhaltbar.
Glück definiert jede/r für sich.
Glück ist temporär, denn wäre es dauerhaft, würde man es nicht wertschätzen.
Glück lässt sich nicht über einen anderen Menschen definieren.
Glück ist in einem selbst zu finden.
Glück ist so viel und doch so wenig.

23.02.2023 um 0:06    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von toxxxxxxxxxxx
56 Beiträge bisher
re: Was ist Glück?

Es ist unrecht und falsch, dem Glück das Prädikat »launisch« und »unbeständig« anzuhängen.
Nicht das Glück … wir sind es, die täglich unseren Begriff von Glück wechseln und ändern.
Gibt es DAS Glück überhaupt?!Ist Glück nicht eher ein Zusammenspiel von Gefühlen und Erlebnissen die dem Herz und der Seele ein warmes Gefühl verleien...
Vielleich orientieren wir uns zu sehr an andern,an festgelegten Begriffen,an Vorgaben?
Andererseits gehen wir achtlos an Dingen vorbei,als Sklave der Angst, nicht wirklich frei uns zu entfalten.
Wer darüber nachdenkt ob er glücklich ist vesaut sich nur das Leben mit trüben Gedanken und wird unzufrieden.

Genug Wald-und-Wiesen-Philosophie,Glück ist für mich ein Dach über dem Kopf und ein voller Magen,alles andere regelt sich auch so,wenn man es zulässt...

LIFE IS SIMPLE-EAT,SLEEP,FUCK

Regards Toxx

24.02.2023 um 16:44  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von MucGxxxxxxxx
20 Beiträge bisher
re: Was ist Glück?

Ich merke, dass mir immer öfter jegliche Leichtigkeit und Lust "abgeht" .

Ja das kenne ich auch!

Was mir hilft?

Freiräume schaffen, ausgehen und neue Leute kennenlernen oder zumindest mit Ihnen an dem Abend nett quatschen und unbeschwert sein.

Davon kann ich wieder ein paar Tage zerren und zerstreut meine angestaute Schwermut.

02.03.2023 um 21:08  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von phloxxx
65 Beiträge bisher
re: Was ist Glück?

Meinen Lieblings Songwriter (Marcus Wiebusch) zitierend:

"zu erkennen dass man glücklich war ist leicht [...] zu erkennen dass man glücklich ist ist Kunst".

Dein Beitrag laesst mich da direkt nachfragen, als Du damals (nach heutiger Erkenntniss) das einzige Mal richtig verliebt warst, war es Dir damals schon bewusst, oder ist das "gluecklich gewesen sein" eine rein retrospektive Erkenntniss?

Meiner Meinung ist das die wahre Herausforderung des Lebens: das Glueck der aktuellen Situation wahrzunehmen. Unbeeindruckt davon, ob man vielleicht frueher mal vermeintlich gluecklicher war, man gluecklicher sein koennte oder andere vermeintlich gluecklicher sind.

Glueck hat auch viel mit expectation management zu tun: Wenn Du die Erwartung hast, nur gluecklich zu sein mit der Liebe Deines Lebens, bist Du wahrscheinlich nie so gluecklich wie jemand mit niedrigerer Erwartung.

Wobei ich nicht behaupte, ich bin gut darin. Ich vergleiche mich regelmaessig mit anderen und bin dann "wegen Neid" ungluceklich. Aber ich arbeite dran.... Und Du hast ja die philosophische Frage aufgemacht, das waere halt meine Antwort.

02.03.2023 um 23:18  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Zuccxxxxxxxxxxx
149 Beiträge bisher
re: Was ist Glück?

Hallo "phlomn" ,

Ich zitiere ja auch gerne mal Sprichwörter oder Lebensweisheiten aber versuche Deine Fragen ohne zu beantworten und einfach das zu schreiben, was mir gerade durch den Kopf geht.

An und für sich sollte man das eigene Glück erkennen und wert schätzen, wenn man für sich selbst merkt, dass man gerade glücklich ist.

Manchmal aber erkennt man erst hinterher, wie glücklich man war.

Ich glaube, Jeder von uns erkennt sich darin, dass man manchmal vielleicht gerade aktuell nicht zu schätzen weiß, was man hat.

Wenn ich über über das Thema "Glück" nachdenke, so denke ich halt stets an diese eine Beziehung zurück, tief in der Vergangenheit.

Ich werde dann traurig, melancholisch und irgendwie denke ich dann immer mal: Schön, dass ich das einmal erleben durfte.

Ich sehne diese Zeit wieder herbei und habe dabei gleichzeitig Angst, diesen einen Menschen nie wieder zu finden, mit dem man alles teilen kann.

Nun gut. . . bevor das zu tiefgründig wird.

Abschliessend: Überlegungen zu dem Thema "Glück" sind wohl stets subjektiv und philosophisch.
Jeder versteht wohl etwas anderes für sich darunter und das ist auch gut und wohl richtig so.

03.03.2023 um 14:53  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Amb_xxx
228 Beiträge bisher
re: Was ist Glück?

Es ist ein großer Anspruch, den man an einen potentiellen Partner hat, wenn der Eindruck entsteht, der- oder diejenige sei verantwortlich für das eigene Glück.
Glück entsteht nur im eigenen Kopf.

Ich habe vor über 3 Jahren meinen Partner durch eine schwere Krankheit verloren. Es war meine zweite Ehe und eine sehr glückliche Zeit.
Die ersten Monate nach seinem Tod waren natürlich schlimm. Da habe ich nicht viel glückliches gesehen. Trauer braucht seine Zeit.

Es kam dann aber der Wandel. Die Erinnerung an seinen Tod wurden weniger, dafür die Erinnerungen an die Zeit mit ihm wieder präsenter.
Nur kann ich jetzt nicht behaupten, dass ich zuletzt mit ihm glücklich war. Es gibt immer etwas, was mich glücklich macht. Ein Spaziergang in Wald und Feld, meine Familie, meine Hunde, anderen Menschen etwas gutes Tun.
Na ja, und ich habe jetzt die Macht über die Fernbedienung.

03.03.2023 um 23:36  Drucken  Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
  Seite 1 / 1   wechsle zu

>> Auf dieses Thema antworten <<



 Wähle Forum: 
<< Übersicht  |  Nach oben